AC-Melle veranstaltet am 04.08. zum 27. Mal Oldtimerrallye „Rund um Melle“

Mit 160 Nennungen für das am Sonntag, den 04.08.2019 stattfindende 27. ADAC-Oldtimertreffen für Personenwagen und Motorräder mit der anschließenden Oldtimer-Rallye

“Rund um Melle 2019” mit Start und Ziel auf dem Gelände der Firma Wulbusch in Melle/Gesmold hat der veranstaltende AC-Melle wieder ein Event der besonderen Art rund um Auto und Motorrad auf die, im bildlichen Sinne, Räder gestellt.

Die Fangemeinde für Fahrzeuge mit 4 sowohl als auch mit 2 Rädern, gebaut noch vor der Erfindung des Spurassistenten und sonstiger elektronischer Helfer, wird immer größer.

So kann man schon seit Jahren eine stetig steigende Zahl an Fahrzeugen der automobilen Vergangenheit auf unseren Strassen beobachten, denn sie sind nicht nur Sammelobjekte, sondern sie wollen und müssen auch bewegt werden. Und so mancher Fahrer eines dieser scheinbar aus der Zeit gefallenen aber glücklicherweise ins Hier und Heute herübergeretteten Kraftfahrzeuge, ob englischer Roadster, amerikanische Limousine oder auch eines der vielen Fabrikate aus den Anfängen der deutschen und europäischen Auto- und Motorradproduktion, genießt abseits des immer hektischer und schneller werdenden täglichen Verkehrs das entschleunigte Dahingleiten mit seinem historischen Fahrzeug. Man entdeckt die Zeit neu, kann allein oder mit Gleichgesinnten neue Horizonte erfahren oder auch auf regelmäßig stattfindenden Treffen sich einfach nur mit Anderen austauschen und neue Kenntnisse rund ums jeweilige Fabrikat oder dessen Instandhaltung erwerben. Wer geschickt und findig ist, kann auch noch selber das Werkzeug bei kleinen Reparaturen in die Hand nehmen und sein Fahrzeug, ohne gleich einen Laptop zu Hilfe nehmen zu müssen, wieder fahrtüchtig machen.

Der AC-Melle als ausrichtender Automobilclub hat neben dem Kart- und Automobilrennsport die Oldtimer fest im Verein verankert. Der Verein und seine Mitglieder pflegt diese Tradition schon seit sehr vielen Jahren und lädt deshalb auch in diesem Jahr wieder zur Oldtimerrallye „Rund um Melle“, einer touristischen Orientierungsfahrt durch den landschaftlich schönen Grönegau.

Die Strecke (75-80km) führt überwiegend über landschaftlich reizvolle Nebenstrecken und ist ausgeschildert. Die Resonanz bei den Teilnehmern ist wieder ungebrochen hoch und so werden wieder, neben Fahrzeugen aus den 30iger Jahren, wie z.B. den Ford T und A und den Bentley Open Tourer by Van den Plas, auch die 50iger, 60iger und 70iger Jahre mit den für ihre Zeit so prägenden Autos und Motorrädern unter den 160 Teilnehmern vertreten sein. Das älteste 4-rädrige Fahrzeug im Teilnehmerfeld ist übrigens ein Ford Modell T aus dem Jahre 1913 und bei den Motorrädern geht eine New Imperial aus dem Jahr 1928 an den Start. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Strecke wird durch Kontrollen überwacht. Oldtimergerechte Prüfungen im Verlauf der Strecke runden die sorgfältig geplante Veranstaltung ab.

Der Start des ersten Fahrzeuges erfolgt, wie auch schon in den Vorjahren, ab 10:00 auf dem Gelände der Firma Wulbusch in Melle/Gesmold, wo aber schon ab 09:00 die Fahrzeuge auf dem weitläufigen Gelände eintreffen und Aufstellung für die Veranstaltung nehmen. Ab 14:00 wird dann bei der Firma Wulbusch auch die Zielankunft der ersten Teilnehmer erwartet. Und dann gibt es wieder für jeden herzlich willkommenen Besucher, sei er nun schon versierter Fachmann oder erst, nur in Anführungszeichen, begeisterungsfähiger Laie und Liebhaber der motorisierten Geschichte, die ausgestellten Fahrzeuge zu bestaunen und es wird bestimmt noch so manches Fachgespräch mit den Besitzern und Besitzerinnen zu führen sein.