Rallye Grönegau

In den vergangenen 12 Jahren kamen stehts faire Motorsportler mit unterschiedlichsten Fahrzeugen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, Belgien, Holland, Luxemburg und sogar aus Schweden, um feinsten und attraktiven Rallyesport zu bieten.
12 Jahre lang strömten tausende von Fans aus ganz Deutschland und den benachbarten Holland auf die Strecken und vor allem nach den fest eingerichteten Zuschauerpunkten auf den 3 Wertungsprüfungen, um dort für eine einzigartige, fast schon Volksfeststimmung, zu sorgen.Auch die spektakulären Hofdurchfahrten auf den verschiedenen Wertungsprüfungen, die in Deutschland so schon fast einmalig sind, machen den ganz speziellen Reiz unserer Rallye Grönegau aus. Damit zählen wir mit unserer Veranstaltung, und das kann man schon mit ein bisschen Stolz behaupten, mit zu den großen Events in Sachen Rallyesport in Deutschland. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass wir vom AC-Melle eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen und sich eine auch noch so weite Anreise in den Grönegau nicht nur lohnt, sondern bei sehr vielen aktiven Rallyefahren und Rallyefans schon fast zum Pflichtprogramm gehört. Auch die sehr gute Organisation wird immer wieder lobend erwähnt und als ein Pluspunkt für unsere Veranstaltung angesehen. Das sieht man in diesem Jahr auch wieder deutlich, wenn man einen Blick auf die Teilnehmerliste wirft, wo dann Namen wie Björn Satorius aus der DRM, sowie Axel Nörenberg, Michael Bieg und nicht zu vergessen, Bas van Kamperdijk, der holländischer „Quertreiber“, wieder findet. Das sind schon etablierte Namen, welche fest mit der deutschen Rallyeszene verbunden sind und deren Teilnahme an der diesjährigen Rallye Grönegau für den hohen Stellenwert zeugt, den die Veranstaltung des AC-Melle mittlerweile in Deutschland einnimmt. Darum seit beim nächsten Mal mit dabei. Werdet Teil der Rallye Grönegau. Wir freuen uns.

Kartslalom

Kartslalom ist die Breitensportvariante des Motorsports. Hierbei wird mit Karts mit Viertaktmotoren auf Parkplätzen oder ähnlichen befestigten Plätzen auf einem mit Pylonen abgesteckten Kurs gegen die Zeit gefahren. Dabei ist immer nur ein Fahrer auf der Strecke. Kartslalom wird hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren ausgeübt. Hier hat der Motorsportnachwuchs schon im Schulalter die Möglichkeit wichtige Grundlagen für den Rennsport zu erlernen. Die Berherrschung eines Fahrzeuges, Übersicht und Reaktionsschnellichkeit stehen genauso auf dem Trainingsplan wie Verkehrssicherheit. Beim Kartslalom wird in der Regel klassenweise gestartet. Diese Klassen sind nach Altersstufen gestaffelt. Die Meisterschaften finden auf regionaler und überregionaler Ebene statt. Die bekannteste Meisterschaft ist die Deutsche Meisterschaft der dmsj. Darüber hinaus bieten auch fast alle Trägervereine des DMSB eigene Meisterschaften. Der ADAC hat mit dem ADAC-Bundesendlauf eine recht ähnliche Meisterschaft im Programm. Hier qualifizieren sich die Teilnehmer ähnlich wie bei der Deutschen Meisterschaft der dmsj in regionalen Vorentscheiden für die Teilnahme. Beim AC-Melle beginnt diese Arbeit an der Basis, bei den Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren in unserer Jugendgruppe mit dem Kartslalom. Für einen Jahresbeitrag von 25 € könnt Ihr euren Einstieg in den Motorsport beim AC-Melle starten. Wir freuen uns auf Euch.

Automobilsport

Wer wollte schon immer mal durch die Pylonengassen flitzen und sein Fahrkönnen unter Beweis stellen. Hier bietet sich die passende Gelegenheit dazu abseits des öffentlichen Straßenverkehrs die Grenzbereiche seines Autos auszuloten, und das nicht nur mit einem unbedingt dafür vorbereitetem Wettbewerbsfahzeug. Slalom ist somit die günstigste Gelegenheit, in den Motorsport einzusteigen.Die Federführung für den Clubsport-Slalom liegt beim ADAC Weser Ems, der auch für die Erstellung des Reglements zuständig ist. Da dieses in gewissen Bereichen „offen gestaltet“ ist, sind die Ausschreibung und das Nennformular über den zuständigen Regionalclub abzurufen.Der AC-Melle ist in dieser Sparte mit seinen beiden Fahrern Marvin Kaja und Lukas Vinkmann sehr erfolgreich in verschiedenen Meisterschaften mit einem extra für den Slalomsport aufgebauten ≥Fahrzeug unterwegs. Die beiden jungs sind schon seit seit Jahren sehr erfolgreich und haben sich auch bei deutschen Meisterschaften einen bundesweiten Namen „erfahren“ können. Jedes Jahr Anfang Oktober veranstaltet der AC-Melle zusammen mit dem AMC-Hoyel einen Clubsportslalom auf dem Flugplatz in Melle/Gerden, wo man sich mit seinem Fahrzeug bedingt durch die zur verfügung stehenden Fläche mal so richtig „austoben kann. Der Meller Nachwuchsrennfahrer Tamino Bergmeier steht dieses Jahr vor einer neuen Herausforderung: Die KTM-Europameisterschaft steht auf dem Programm. Für seine ambitionierten Ziele hat der gerade 18 Jahre alt gewordene Sportler einen neuen Partner aus dem Grönegau2018 war das Rennsport-Einstiegsjahr nach seinem letzten Meistertitel 2017 im Kartsport und der erfolgreichen Teilnahme an der größten Kartveranstaltung der Welt, den Rotax-Max Grand-Finals. Im Clio-Cup Central Europe machte Tamino dann seine ersten Erfahrungen, bevor er 2019 in die nationale Langstreckenmeisterschaft DMV Nes 500 wechselte und seinem Team zum Vizetitel in der TCR-Klasse verhalf. Nun fährt der 18-Jährige den X-Bow-Cup Europe und steigt somit in das Rennsport-Stufenprogramm von Sportwagenhersteller KTM ein.

Oldtimer

Wer ist nicht von ihrem Anblick fasziniert und dreht sich ehrfürchtig nach ihnen um?  Die Rede ist von älteren Autos, von den Oldtimern. Repräsentieren sie doch den Glanz vergangener Zeiten, wo die Technik noch nicht das Maß aller Dinge war und die Freude am Fahren noch eine andere, ruhigere Faszination ausübte.   Der AC-Melle kehrt alljährlich in einer liebgewonnenen Tradition für einen Tag in diese Zeit zurück und startet im August eine wiederkehrende Oldtimer-Rallye. Erinnerungen werden geweckt und so mancher Fan kehrt gedanklich in seine Jugendzeit zurück und verbindet das eine oder andere schöne Erlebnis mit den in Blech geformten Träumen seiner Jugend. Aber auch heute noch geht von diesen Zeitzeugen der automobilen Entwicklungsgeschichte eine Faszination der besonderen Art aus. Sei es, weil sie sich mit ihrem zeitlosen Design von ihren neuzeitlichen Erben doch erheblich abgrenzen oder durch ihre im Vergleich zu heutigen Standarts einfacheren Technik. Man konnte noch selber Hand anlegen, man durfte noch Schrauben und Zündkerzen wechseln. Der Keilriemen konnte noch mal „eben so“ gewechselt werden und wer erinnert sich nicht an die langen Samstag- Nachmittage, wo das „Schätzchen“ liebevoll gepflegt und nebenbei im Radio der Bundesliga-Übertragung gelauscht wurde. Vergangene Zeiten, sicherlich, aber der AC-Melle hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese automobile Kultur zu pflegen und zu erhalten und den Fahrzeugen, zum großen Teil aus der Wirtschaftswunderzeit und zum Teil auch noch weit davor und ihren stolzen Besitzern und Besitzerinnen eine gebührende Bühne zu bieten. Denn wo sonst anders als auf der Straße fühlt sich Fahrzeug und Fahrer am wohlsten. Das nimmt der Meller Automobilclub jedes Jahr wieder, wie schon in der Vergangenheit auch, zum Anlass, die Zeitzeugen der Kulturgeschichte rund um die motorisierte Fortbewegung von Austin, Audi und Indian Scout bis Wartburg und Zündapp auch einem breiten Publikum zu präsentieren.

Kartrennen

Über das Team :
Unser stärkstes Betätigungsfeld liegt momentan bei Rennsportserien, die auf Clubsportebene ausgetragenen werden. Wir sind auf deutschen,
sowie auf niederländischen Strecken unterwegs. Außerdem bieten wir motivierten Kartsportneulingen Möglichkeiten zu Test- und Trainigsfahrten
auf von uns zur Verfügung gestellten Rennkarts. Die Rennkarts haben zwischen 10 und 35PS und bieten für Kinder ab 8 Jahren
alle erforderlichen Sicherheitsmerkmale. Auch die Teilnahme an Clubsportrennen, sowie technische und logistische Unterstützung durch unser Team sind möglich. Kontaktieren Sie uns doch einfach, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot über unsere Leistungen.

Entdecken Sie alle News und Infos über das Team
auf unsere Homepage und über Facebook. www.facebook.com/teammediastall
Zusätzlich erleben Sie die Videos der Rennen auf unserem YouTube-Kanal
http://www.youtube.com/user/MediastallKartracing
– Termine, Bildergalerien und Rennberichte
– Fahrerprofile und Kartdaten
– Presseberichte und Infos zu unseren Partnern