Aktueller Planungsstand für die am 28.05.2022 stattfindende

13. ADAC Rallye Grönegau

11. ADAC Retro Rallye Grönegau

Stand April 2022

 

    29.04.2022

Hallo in die Runde,
nachdem nun endlich alle noch bis vor Kurzem ausstehende Genehmigungsverfahren nun endlich positiv für die Genehmigung unserer Rallye beschieden wurden, sind wir jetzt endlich in der richtigen Spur. Nachdem wir 2 Jahre lang Coronabedingt nicht starten konnten, freuen uns jetzt umso mehr auf unsere nun endlich stattfindende 13. Rallye Grönegau am 28.05.2022 und fiebern dem Start des ersten Teilnehmerfahrzeuges vom Rallyezentrum auf dem Gelände der Firma Wilms in Melle/Buer entgegen.
Gleichzeitig möchte ich euch an dieser Stelle auch noch mal dafür begeistern, als aktiver Helfer bei unserer Rallye dabei zu sein. Meldet euch über die Helferanmeldung auf unserer Homepage oder über den QR-Code auf unserer Facebookseite an und werdet als Helfer oder Streckenposten Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf euch. 😎😎😎👍👍👍👍👍👍👍

 

 

 

7.4.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Diese Woche mussten wir einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Die Stellungnahme einer Behörde hat mich schon ein wenig geschockt. Nach Gesprächen und Änderung der Verbindungsetappen hoffen wir in etwas ruhigeres Gewässer zu kommen.

Am 20.4. werden DRK und Feuerwehr die Bergung aus einem Rallyeauto simulierieren. Es wird auch ausprobiert wie wiederstandfähig die Rohre des Überrollkäfig ist. Wir werden es zwar nicht brauchen, aber ein wenig Training schadet ja nicht. Natürlich gibt es auch etwas zu Essen und Trinken.

Am 20.5. treffen wir uns mit unseren  Streckenposten um sie in den Punkten der Streckensicherung zu schulen.

Gruß Ralf und bleibt gesund.

23.2.

Kuze Info´s vom gestrigen Treff. Bei der letzten Sitzung hatten wir uns von der Idee einer 70er Rallye verabschiedet. Dann meldete sich aber ein Team mit einem RC2/R5. Bei einem Telefonat stellte sich heraus, dass dieses Team ihre erste Rallye im Grönegau gefahren ist. Aus diesem Grund wollten die Beiden mit ihrem „Baby“(so nennen sie ihren Boliden) zu uns kommen. Mit Bedauern hatten sie nun gelesen, dass es wohl keine 70er Rallye wird. Bei einer 35 er Rallye wäre mit einem RC2 Fahrzeug nur die Möglichkeit, außerhalb der Wertung zu fahren.

Beim Gespräch kam heraus, dass Rosenmontag Rallyebegeisterte einen Testtag abhalten. Einer Einladung komme ich gerne nach, und bin gespannt was mich erwartet. Vielleicht schlägt das Pendel doch noch zu einer 70er Rallye aus. Wir werden es zwar nicht schaffen, 70 WP Kilometer zu bieten und haben uns aus diesem Grund entschlossen, das Nenngeld dann auf 180€ zu begrenzen.

Uns freut dass unser Streckensprecher auf der WP Bennien, Martin Kummerow nach seiner Operation wieder voller Tatendrang ist. Wenn dort ein paar Baby´s durch das „Stadion“ fahren, wird Martin die Zuschauer wohl zum Toben bringen. 

Tja Zuschauer, da bin ich am Träumen. Aber ich denke so langsam ist es nicht mehr unrealistisch von einer fast „normalen Rallye“ zu Träumen.

Nennbeginn soll der 15.4. sein.

Auch ein Hubschrauber hat sich für Rundflüge angemeldet.

Gruß Ralf und bleibt gesund.

9.2.

Der Rallyeleiter hatte es sich in den Kopf gesetzt eine Rallye 70 auszuschreiben, um RC 2 Fahrzeuge zu locken. Hauptsächlich aus den Niederlande kamen immer wieder Anfragen. Ich habe mal entsprechende Fahrer angeschrieben, ob 2022 auch Interesse besteht. Leider hatten die Teams schon andere Termine in Planung. Darum wird die 13.Rallye Grönegau wieder als Rallye 35 NEAFP ausgeschrieben.

Die Pandemie schwebt natürlich immer noch über der Planung. Hätte bei einer Inzidenz von fast 1500 im Februar letzten Jahr jemand versucht eine Großveranstaltung  im Mai zu veranstalten, hätte man uns wohl eingesperrt. Eine Grönegau ohne Zuschauer kann sich das Orga Team nicht vorstellen. Ob im Februar der Höhepunkt der Pandemie  überschritten wird und im Mai eine einigermaßen „normale “ Grönegau stattfinden kann, weiß kein Mensch.

Gruß Ralf und bleibt gesund.

Stand Januar 2022

Nachdem wir uns bei der neuen Bürgermeisterin vorgestellt haben, sind wir zuversichtlich dass die Genehmigung wie bei der letzten Rallye 2019 läuft.

Bleibt jetzt noch eine Unbekannte, die Pandemie.

 

Stand November 2021

Hallo zusammen,

das Orga.-Team hat sich das erste Mal seit über 18 Monate zusammen gesetzt. Wir sind motiviert 2022 endlich die 13/11 Rallye Grönegau am 28.05.2022 durchzuführen.

Planungen sind in diesen Tagen sehr schwierig. Zu der Unberechenbarkeit der Pandemie, kommt auch die Neuaufstellung nach der Wahl bzgl. Bürgermeisterin und Stadtrat. Neuigkeiten werden wir hier bekannt geben.

Drückt uns die Daumen.