Der Meller Nachwuchsrennfahrer Tamino Bergmeier steht dieses Jahr vor einer neuen Herausforderung: Die KTM-Europameisterschaft steht auf dem Programm. Für seine ambitionierten Ziele hat der gerade 18 Jahre alt gewordene Sportler einen neuen Partner aus dem Grönegau.

Das Meller Unternehmen German Oekotec, Entwickler und Produzent ökologischer Reinigungs- und Pflegemittel auf biologischer Basis, wird Bergmeier künftig unterstützen.

Um als Motorsportler seine Ziele zu verfolgen, braucht es Budget sowie Partner, die ein Interesse haben, die Businessplattform Motorsport für ihr Unternehmen zu nutzen, und natürlich auch dem Motorsport nicht abgeneigt sind. Im Autoland Deutschland sollte das doch kein Problem sein, denkt man. Doch das Meller Talent hat andere Erfahrungen gemacht. „Es ist eine harte Sache, nicht den Mut zu verlieren auf der Suche nach Partnern. Ich habe das Gefühl, dass sich in diesem Land alles nur um den Fußball dreht. Aber man darf nicht aufgeben“, sagt Bergmeier.

Bergmeier auch Coach für Nachwuchs

2018 war das Rennsport-Einstiegsjahr nach seinem letzten Meistertitel 2017 im Kartsport und der erfolgreichen Teilnahme an der größten Kartveranstaltung der Welt, den Rotax-Max Grand-Finals. Im Clio-Cup Central Europe machte Tamino dann seine ersten Erfahrungen, bevor er 2019 in die nationale Langstreckenmeisterschaft DMV Nes 500 wechselte und seinem Team zum Vizetitel in der TCR-Klasse verhalf. Nun fährt der 18-Jährige den X-Bow-Cup Europe und steigt somit in das Rennsport-Stufenprogramm von Sportwagenhersteller KTM ein.